BarCamp Frauen

Bereits zum 5. Mal findet am 11. Oktober 2014 in Berlin das Barcamp Frauen statt. In diesem Jahr steht das Barcamp unter dem Motto "Mauern einreissen." Im Lichte des 25-jährigen Jubiläums des Falls der Berliner Mauer soll diskutiert werden: Was hat sich seitdem getan? Was hat sich für die Frauen verändert? Gibt es Unterschiede in den Lebenserfahrungen zwischen Ost und West, im Aufwachsen oder der Emanzipation? Welche Rollenbilder haben uns geprägt – oder sind es eher Vorurteile, die uns prägen? Was kann jedeR einzelne einbringen?
Wie sieht Geschlechterpolitik im vereinten Deutschland aus? Was kann man angesichts einer Kanzlerin zur politischen Partizipation von Frauen aus Ost und West sagen?  Aber auch die ökonomische Lage von Frauen in Ost und West heute: Einkommen, eigenständige Existenzsicherung, Renten, etc. bieten immer noch viel Diskussionsstoff.

Doch natürlich sollen auch andere Themen in diesem Jahr im Fokus stehen: vom popkulturellen Serienspaß über den Auftritt von Beyoncé bei den Video Music Awards bis hin zu Stalking, Trollen, Belästigungen und Gewaltandrohungen im Internet. Und, weil es uns immer noch beschäftigt: Wie wollen wir leben? Ist Arbeit unser Leben? Oder eben nicht? Was bringt uns die Arbeitszeitdebatte?

Kommt einfach mit euren Ideen vorbei! Oder meldet sie schon vorher unter Sessionplanung 2014 an.