Mehr Möglichkeiten für alle – die Fachkonferenz Jugend

Wer heute jung ist, hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Leistungsdruck in Schule und Uni, schlechte Ausbildungsbetriebe und prekäre Arbeitsverhältnisse zum Beispiel. Man hat aber auch viele Möglichkeiten, den eigenen Weg zu gehen und frei zu entscheiden. Unterschiedlichste Ausbildungs- oder Studiengänge, neue kreative Jobs oder die Chancen der digitalen Revolution etwa. Die meisten jungen Menschen wollen frei über ihren Lebensweg entscheiden, aber gleichzeitig auch ein gewisses Maß an Sicherheit. Ein Widerspruch? Das muss nicht sein!

Genau darüber wollen wir auf unserer Fachkonferenz diskutieren: Wie gestalten wir ein Bildungssystem, das immer wieder neue Chancen eröffnet? Wie setzen wir gute Arbeitsbedingungen auch für junge Beschäftigte durch? Welche Infrastruktur brauchen junge Menschen und wie können wir die sicherstellen? Das wollen wir mit euch diskutieren! Dabei ist es egal, aus welchem Winkel der Republik ihr kommt oder was ihr bei den Jusos schon gemacht habt. Wir wollen möglichst viele Blickwinkel und Meinungen vor Ort haben.

wo: Volkshaus Leipzig

wann: 7./ 8. Juli 2012

Kosten: Für die Übernachtung zahlst du nichst, die Fahrtkosten übernehmen wir bis zum BahnCard25-Preis