Über

Wir Jusos sind ein diskussionsfreudiger Verband. Ein großer Teil unserer Arbeit dreht sich darum, die verschiedenen Themen, mit denen wir in der Politik konfrontiert werden, zu diskutieren und Positionen für sie zu finden.

Die alten ARGUMENTE waren ein Debattenmagazin des Juso-Bundesverbandes. In jeder Ausgabe veröffentlichten Mitglieder aus den unterschiedlichsten Landes- und Bezirksverbänden Texte, die Themen erklärten, Position bezogen und Debatten angestoßen haben.

Schon länger hat der Bundesvorstand überlegt, wie man ein Format schaffen kann, das eine größere Breitenwirkung erzielt. Wir wollen das der gesamte Verband und darüber hinaus unsere Diskussionen nachvollziehen und sich daran beteiligen kann. Das kann ein gedrucktes Magazin leider nicht leisten.

Wir präsentieren euch daher: ARGUMENTE Online – die Debattenplattform der Jusos. Hier werden längere Texte aus dem Verband und von Bündnispartner*innen veröffentlicht und besprochen.

Unser Ziel ist es euch regelmäßig mit Input zu versorgen. Auch auf die älteren Texte soll weiter zugegriffen werden, für die Sitzungsorganisation, aber auch einfach zum nachschlagen. Wie stehen die Jusos zum BGE und warum? Wie war die letzte Delegationsreise nach Israel? Warum muss die Umsatzsteuer für Monatshygieneartikel dringend gesenkt werden?

Viel Spass beim Lesen und Debattieren wünschen
Kathi – Jan – Stephan
(ARGUMENTE Online Redaktion)