Skip to main content
Mitmachen
Home > Veranstaltungs FAQ

veranstaltungs faq

1. Teilnahme

1.1) Was kostet die Teilnahme an der Veranstaltung?

Außer einem etwaigen Teilnahmebeitrag entstehen für dich keine Kosten für die Teilnahme. Unterkunft und Verpflegung stellen wir dir, deine Reisekosten erstatten wir dir. Details zu Unterkunft findest du unter Punkt 4, zu den Reisekosten Punkt 3.

1.2) Kann ich mich einfach anmelden oder muss ich Voraussetzungen erfüllen?

Für die Teilnahme musst du mindestens 14 Jahre und maximal 34 Jahre alt sein. Viele unserer Veranstaltungen stehen auch interessierten Nicht-Mitgliedern offen.

1.3) Kann ich meine Kinder mitbringen?

In der Regel ist das möglich, bitte melde dich dafür einfach bei uns.

1.4) Kann ich als Minderjährige*r teilnehmen?

Ja! Du kannst als Minderjährige*r grundsätzlich an all unseren Veranstaltungen teilnehmen. Im Vorfeld müssen deine Erziehungsberechtigten schriftlich dir die zugesendete Einverständniserklärung unterzeichnen. Wichtig: Ohne unterschriebene Einverständniserklärung kannst du nicht an der Veranstaltung teilnehmen! Es gibt natürlich ein paar Regeln, die sich aus dem Jugendschutzgesetz ergeben, z.B. dass du abends pünktlich wieder in der Unterkunft bist. Solltest du diese Regeln nicht befolgen, kannst du leider nicht weiter an der Veranstaltung teilnehmen und wir müssen dich auf eigene Kosten nach Hause schicken.

1.5) Wie und wann erhalte ich Informationen zum Programm/Ablauf?

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit allen relevanten Informationen.

1.6) Ich kann doch nicht teilnehmen, was muss ich tun?

Solltest du nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, informiere das Bundesbüro. Dies ist besonders wichtig, wenn du noch minderjährig bist.

 

2. An- und Abreise

2.1) Wie reise ich zur Veranstaltung an?

Die Verkehrsmittel, die du zu deiner Anreise nutzt, stehen dir frei – wir empfehlen aber natürlich die öffentlichen Verkehrsmittel. Wir erstatten maximal 55,90 Euro pro Fahrt. Sollten deine Fahrkosten diese Summe übersteigen, buche dir bitte ein Veranstaltungsticket für die Bahn. Siehe dazu Punkt 2.2.

2.2) Wie kann ich mir ein Veranstaltungsticket buchen?

Wenn deine Fahrtkosten den Betrag von insgesamt 55,90 Euro pro Fahrt übersteigen, buche dir bitte ein Veranstaltungsticket über den Link in der Bestätigungsmail, die du nach deiner Anmeldung für die Veranstaltung erhältst.

2.3) Wann muss ich am Veranstaltungsort sein?

Bitte plane deine Ankunft so, dass du pünktlich zum angegebenen Beginn am Veranstaltungsort anwesend bist.

2.4) Kann ich auch mit Bus oder Flixtrain anreisen?

Ja klar, du kannst auch mit Bus, Flixtrain oder sonstigem Verkehrsmittel deiner Wahl anreisen. Beachte dabei aber, dass grundsätzlich maximal 55,90 Euro pro Fahrt erstattet werden.

2.5) Kann ich auch mit dem Auto anreisen?

Grundsätzlich kannst du mit dem Auto anreisen, allerdings bitten wir dich alle Möglichkeiten der umweltfreundlicheren Anreise zu prüfen. Wenn du mit dem Auto anreisen solltest, schau doch vielleicht nach, ob du direkt andere Teilnehmende aus deinem Ort mitnehmen kannst. Kosten für eine Autofahrt werden mit 0,20 Euro pro Kilometer abgerechnet – allerdings maximal bis zur Höhe des Veranstaltungstickets oder einer Bahnfahrt mit einer Bahncard 25.

2.6) Kann ich auch teilnehmen, wenn ich kein Geld habe?

Solltet es für dich aufgrund von finanziellen Umständen schwierig sein an der Veranstaltung teilzunehmen, kontaktiere bitte das Bundesbüro. Wir werden gemeinsam mit dir eine individuelle Lösung finden, damit es dir möglich ist, trotzdem an der Veranstaltung teilzunehmen.

 

3. Reisekostenerstattung

3.1) Muss ich die Reisekosten auslegen?

Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, um deine Reisekosten auszulegen, kannst du dies gerne tun. Solltest du aber zum Zeitpunkt der Buchung finanziell etwas angeschlagen sein, so kannst du dich gerne per Mail an jusos@spd.de wenden und um Buchung deiner gewünschten Verbindungen bitten. Bitte schicke uns konkrete Verbindungen zu, damit wir diese, ohne Nachfragen stellen zu müssen, buchen können. Falls du eine Bahncard besitzt und diese berücksichtigt werden soll, so packe diese Info direkt dazu.

3.2) Wie werden mir die Reisekosten erstattet?

Wenn du deine Reisekosten ausgelegt hast, kannst du im Nachgang der Veranstaltung das Reisekostenabrechnungsformular ausfüllen und uns dieses zusammen mit deinen Fahrtickets per Mail an jusos@spd.de zukommen lassen. Bitte nutzt hierbei die digitale Möglichkeit und verhindert die Zusendung per Post.

3.3) Bis wann kann ich meine Reisekosten einreichen?

Reisekostenabrechnungen müssen bis spätestens 4 Wochen nach Veranstaltungsende eingereicht werden, sonst ist keine Erstattung mehr möglich!

3.4) Bis wann kann ich mit der Erstattung meiner Reisekosten rechnen?

Wir bemühen uns eure Reisekostenabrechnungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Bei größeren Veranstaltungen (über 100 Teilnehmende) kann es aufgrund der Masse etwas länger dauern mit der Erstattung, da nicht nur wir die Abrechnungen überprüfen, sondern noch weitere Bereiche diese kontrollieren. Wir bitten euch deshalb um etwas Geduld und bitten euch auf Nachfragen innerhalb der ersten 4 bis 6 Wochen nach der Veranstaltung zu verzichten.

3.5) Welche Kosten werden erstattet?

Wir erstatten euch pro Fahrt maximal 5590 Euro, also für Hin- und Rückfahrt maximal 110,80 Euro. Dies ist nämlich der Preis, für den ihr ein Veranstaltungsticket erhaltet.

3.6) Welche Kosten werden nicht erstattet?

Alle Kosten, die über 110,80 € hinaus gehen werden nicht erstattet – dafür bieten wir das Veranstaltungsticket an. Zudem erstatten wir keine Sitzplatzreservierung, sowie Bahncard-Käufe und ÖPNV-Tickets während der Veranstaltung.

 

4. Unterkunft

4.1) Wo schlafe ich?

Im Vorfeld der Veranstaltung erhältst du eine Mail in der dir die Adresse deiner Unterkunft, sowie die Zeiten für den Check-In und den Check-Out mitgeteilt werden. Beachte auch ggf. die Hinweise, ob Bettwäsche und/oder Handtücher mitgebracht werden müssen.

4.2) In welchen Zimmern werde ich untergebracht?

Du übernachtest in geschlechtergetrennten Mehrbettzimmern. Siehe dazu auch Punkt 4.4)

4.3) Kann ich ein Einzelzimmer haben?

Du verstehst sicher, dass wir nicht die finanziellen Mittel haben, mehrere hundert Einzelzimmer zu buchen. Wenn gesundheitliche Umstände ein Einzelzimmer erfordern, gib das bitte bei deiner Anmeldung an oder melde dich bei uns.

4.4) Mit wem teile ich mir ein Zimmer?

Das Bundesbüro erstellt im Vorfeld eine Belegungsliste für die Unterkunft. Die Zimmeraufteilung erfolgt geschlechtergetrennt. Wir versuchen dich jeweils mit Genoss*innen aus deinem Landesverband in einem Zimmer unterzubringen.

4.5) Ab wann und bis wann kann ich einchecken?

Die Check-In und Check-Out Zeiten erhältst du mit deiner Einladungsmail. Siehe dazu auch Punkt 4.1)

4.6) Muss ich vor Veranstaltungsbeginn einchecken?

Bitte plane deine Anreise so, dass du vor Beginn der Veranstaltung in deiner Unterkunft eincheckst. Sollte es dir nicht möglich sein vorher dein Zimmer zu beziehen, informiere dich über die Check-In-Zeiten deiner Unterkunft. Solltest du außerhalb der Check-In ankommen, melde ich bitte beim Bundesbüro, damit wir mit der Unterkunft absprechen können, wie du in dein Zimmer gelangst.

4.7) Wann muss ich auschecken?

Im Vorfeld der Veranstaltung erhältst du eine Mail mit den Zeiten für den Check-In und den Check-Out.

4.8) Ich habe besondere Anforderungen an Barrierefreiheit oder Ähnliches, kann ich an der Veranstaltung teilnehmen?

Wir achten bei der Planung und Organisation auf Barrierefreiheit. Bitte melde dich trotzdem beim Bundesbüro im Vorfeld, damit wir die Unterkunft und/oder Veranstaltungslocations gegebenenfalls informieren können.

4.9) Kann ich mein Haustier mitbringen?

Haustiere kannst du leider nicht mitbringen. In Ausnahmefällen kontaktiere bitte das Bundesbüro, damit wir gemeinsam mit dir eine individuelle Lösung finden können. Wenn du mit Assistenzhund übernachtest, melde dich bitte ebenfalls bei uns.

4.10) Muss ich Handtücher und/oder Bettwäsche mitbringen?

Wir informieren wir dich im Vorfeld per Mail, ob Handtücher und/oder Bettwäsche mitgebracht werden müssen.

 

5. Verpflegung

5.1) Gibt es auf der Veranstaltung Essen?

Auf unseren dreitägigen Veranstaltungen erhältst du von uns am Anreisetag Abendbrot; am zweiten Tag Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie am Abreisetag Frühstück. Dafür entstehen für dich keine Kosten.

5.2) Gibt es fleischhaltiges Essen?

Nein, entsprechend dem Beschluss des Bundeskongresses servieren wir beim Catering auf unseren Veranstaltungen kein Fleisch.